NATURSCHUTZ

Natur- und Artenschutz vor Ort ist unser Ziel. Mit einer kommunalen Biodiversitätsstrategie und Freiflächenkonzepten wollen wir für Pflanzen und Tiere neue Lebensräume schaffen. Kommunale Flächen, Wälder und Gewässer sollen umweltverträglich und nachhaltig bewirtschaftet bzw. ökologisch aufgewertet werden. Biotope sind zu vernetzen. Bei Bauvorhaben ist eine ausreichende Durchgrünung zu erzielen. Die SPD hat verstanden: Standortvielfalt führt zu Artenvielfalt!

NATURSCHUTZ FÄNGT VOR DER HAUSTÜR AN

Für Königsdorf wollen wir konkret mehr Dach- und Fassadenbegrünung anregen sowie den Erhalt und die Neuschaffung von Nistmöglichkeiten fördern. Das steigert spürbar die Population von Kohlmeise, Haussperling, Gartenrotschwanz & Co. Bereits diese Maßnahmen helfen für eine optimale Biotopvernetzung. Wir freuen uns über die Blühstreifen und artenreichen Staudengärten, die viele Königsdorfer inzwischen geschaffen haben. Der naturschutzrechtliche Ausgleich von Baumaßnahmen kann entweder im Planungsgebiet oder in seiner Nähe, z.B. am Königsdorfer Wald, erfolgen.

Wir begrüßen den Einsatz des Waldkindergartens und der Johannesschule für das anschauliche Vermitteln von Wissen über Wald, Wiese & Co. Wälder, Bäume und Grünflächen inner- und außerhalb der Stadt möchten wir grundsätzlich bewahren und möglichst artenreich gestalten. Diese Flächen sind an den Klimawandel anzupassen. Pflanzen und Tiere müssen auch eventuell längeren Trockenheiten standhalten. Hier ist noch viel zu tun.