Mobilität und Verkehr

FÜR UNS ALLE BESONDERS WICHTIG:

MOBILITÄT
UND VERKEHR

Mobilität ist ein Ausdruck von Freiheit

Das gilt für alle Verkehrsmittel. Mobilität erschließt uns Lebensbereiche. Dies ist der Leitgedanke der SPD beim Thema Mobilität. Neue Denkprozesse sind gefordert. Das Rheinland erstickt im Verkehr, der Flächenverbrauch von Verkehrsinfrastruktur ist enorm, zudem treibt der Klimawandel zum Umdenken. Hier wollen wir mit einer neuen Planung auch für Königsdorf einerseits dem Autoverkehr Raum geben, doch gleichzeitig mit freundlichem Nachdruck die Attraktivität anderer Verkehrsmittel steigern. Die Arbeit daran läuft!

Das Ziel: Wir bringen Menschen dahin, wo sie wollen. Sicher! Mit möglichst wenig Emissionen und wenig Lärm.

Gleichzeitig kostet Mobilität Geld.

Der Betrieb von Fahrzeugen erfordert Energie, verursacht Umweltschäden, setzt Investitionen in den Unterhalt der Verkehrsmittel sowie in die Infrastruktur wie Straßen und Schienen, Ampeln und Signale voraus.

Aber Mobilität lohnt sich: Personen und Waren werden zum Ziel transportiert. Verkehrsbetriebe nehmen Fahrgelder ein, und Bewegung hält – zum Beispiel die Radfahrer und Fußgänger – gesund.
Bislang war für Kommunen ziemlich offen, welchen Investitionen in ihre Verkehrssysteme welcher Ertrag gegenübersteht. Eine Studie des Kasseler Verkehrswissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer zeigt, dass der Autoverkehr die öffentliche Hand und die Allgemeinheit etwa das Dreifache des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) kostet. Wir brauchen eine Mobilität ohne ideologische Grundhaltungen.
Radfahrer werden heute teils von der Nutzung dieses schönen Verkehrsmittels abgehalten, weil sie sich durch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet fühlen – oder weil die Wegführung eng und chaotisch ist. Deshalb hatten wir als SPD im Kreistag beantragt, jährlich 2 Mio. EUR für Planung und Bau pendlertauglicher Radwege anzusetzen. Dieser Vorschlag wurde leider mehrfach von der Jamaika-Mehrheit im Kreistag abgelehnt. Hier zeigt sich wieder einmal: Eine echte, die Belange aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigende Verkehrspolitik gibt es nur mit der SPD.

Daher wollen wir als SPD aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Gründen den Einsatz von PKW (Verbrenner als auch Elektro) und LKW effizienter gestalten und die Nutzung von Bus & Bahn, Rad & E-Bike und die Fortbewegung zu Fuß verstärkt fördern.

AUTOBAHNANSCHLÜSSE SCHAFFEN UND AUSBAUEN

Wir als SPD machen uns stark für die Fertigstellung des Autobahnanschlusses Königsdorf-West. Die Aachener Straße (L 361n) ist nun endlich mit der Autobahn 4 zu verbinden. Die Verzögerungen sind nicht hinzunehmen, siehe Was macht Strassen.NRW denn da. Die Anschlussstelle Frechen-Nord ist zu einem Vollanschluss auszubauen. Die aktuellen Verzögerungen in beiden Projekten sind nicht zu akzeptieren.
Wir fordern multimodale Mobilität für Königsdorf. Wir brauchen mehr elektrische Ladesäulen bei uns. Die bestehenden, etwa am Marktplatz, sind nur Feigenblätter gemessen an der erforderlichen Anzahl. Die Ladekapazität darf sich nicht nur auf z.B. 11 oder 22 kW beschränken. Schnellladesäulen mit über 100 kW sind erforderlich. Die Tankstellen in Königsdorf sind hier mögliche Standorte. Ebenso setzen wir uns für zumindest eine Wasserstoff-Tankstelle in Königsdorf ein, um auch der Brennstoffzellen-Technik einen Schub zu geben. Das ist für uns smart mobility.

BAHNHOF KÖNIGSDORF MUSS MODERNE MOBILSTATION WERDEN

SPD Ziel erreicht: Wir haben uns als SPD über Jahre für (abschließbare) B+R-Fahrradstellplätze sowie weitere Parkplätze am Bahnhof Königsdorf eingesetzt. Seit 2023 haben wir sie! Und für Frechen als Wirtschaftsstandort braucht es Flächen für Gewerbe. Beides lässt sich verbinden. Mit dem Bau einer Parkpalette schaffen wir Raum für Pendler. Und obendrauf lässt sich Gewerbe (Bürofläche) einrichten. Seit 2020 sind wir dran und bleiben dran am Thema!

Das passt ins städtebauliche Konzept, schafft Arbeitsplätze und steigert weiter die Attraktivität der Bahnhofs Königsdorf. Und dies ohne Flächenfraß.



RADELN – EIN STYLISCHES VERKEHRSMITTEL IM AUFWIND

Mit Freude sehen wir die großen technischen Fortschritte beim Fahrrad. Tourenräder, Mountain Bikes, Lastenräder und leistungsfähige E-Bikes gehören zum Straßenbild. Diese Entwicklung wollen wir unterstützen. Königsdorf braucht mehr und breitere Radwege. Königsdorf braucht ein eingängiges Radleitsystem.  Es muss Schluss sein mit Fahrrad- und Kinder-feindlichen Entwicklungen, wie wir sie etwa 2019 an der Pfeilstraße erleben mussten: Dort haben die Stadtverwaltung und Fahrrad-kritische Politiker dafür gesorgt, dass ein von Grundschulkindern täglich viel genutzter Radweg und Bürgersteig zu Parkplätzen umfunktioniert wurde. Hier zeigt sich der wahre Geist der derzeitigen Stadtspitze. Skandalös!

Und der seit 2013 geplante Radschnellweg Köln-Frechen wurde von der schwarz-grünen Landesregierung 2025 eingestampft. Radschnellweg: so war er geplant….
Unser Einsatz im Gleichklang mit dem ADFC hat nichts gebracht: der grüne Landes-Verkehrsminister stampft das Projekt ein, siehe Das AUS für den Radschnellweg.

Wer auch dem Fahrrad in Königsdorf eine aufblühende Zukunft geben will, der wählt SPD!

Konkret setzen wir uns für folgende Projekte ein:

RADVERKEHR-GESAMTKONZEPT

Erstellung eines Radverkehr-Gesamtkonzeptes. Hierzu gehören Wegeplanung, Abstellplätze, Verbindungen mit anderen Verkehrsmitteln und Verkehrssicherheit.   Skandalös: der grüne Landes-Verkehrsminister stampft das Projekt Radschnellweg ein, siehe Das AUS für den Radschnellweg.

P+R ANLAGE

Bau neu gestalteter Parkplätze in der südlichen P+R Anlage am Bahnhof, inklusive des Baus eines Fuß-/Radweges mit Beleuchtung nördlich des Gewerbegebietes „Zur Mühle“.

PARKPALETTE

Bau einer Parkpalette und ggf. Gewerbeflächen als Atrium-Stelzenhaus.

CAR-SHARING

Wiederbelebung der Car-Sharing-Station am Bahnhof Königsdorf.

FUßGÄNGERBRÜCKE

Bau einer Fußgängerbrücke vom Bahnhof Königsdorf zum Wendehammer der Augustinusstraße.

ANSCHLUSSSTELLE FRECHEN NORD

Ausbau der Anschlussstelle Frechen-Nord (BAB 4) zu einem Vollanschluss.

AUFFAHRT AUF DIE BAB 4

Fertigstellung der BAB 4-Auffahrt Königsdorf-West: Die Aachener Straße (L 361n) ist nun endlich mit der Autobahn 4 zu verbinden. Die Verzögerungen seit Baubeginn 2017 sind nicht hinzunehmen, siehe Was macht Strassen.NRW denn da.

STRAßENAUSBAU

Straßenausbau Am Kaninsberg und Vorgebirgsstraße.

FUßGÄNGERÜBERWEGE

Schaffung ausgebauter Fußgängerüberwege/Zebrastreifen an der Augustinusstraße (Höhe Altenzentrum St. Augustinus) und am Übergang Brauweilerstraße/Holbeinstraße.

BUSHALTESTELLEN

Errichtung behindertengerechter Bushaltestellen am Rotental/Mühlenweg (Richtung Königsdorf) und an der Ecke Brauweiler Str./Bergstr. (Richtung Brauweiler).

BERGSTRAßE

Verkehrsberuhigung Bergstraße (Ecke Gustav-Heinemann-Straße).   Ziel erreicht dank SPD!

AUGUSTINUSSTRAßE

Umbau Augustinusstraße mit Schwarzdecke und Markierungen.  Ziel erreicht dank SPD!

KFZ-GESCHWINDIGKEITEN

Reduzierung von KFZ-Geschwindigkeiten im Ort (z.B. Dialog-Displays am Rotental).  Ziel erreicht dank SPD!