KLIMASCHUTZ

Nach einigen heißen Sommern, Talsperren mit geringen Wasserreserven, dem Rhein mit historischen Pegel-Tiefständen und weltweit durchstandenen Dürren, Überschwemmungen und Stürmen dürfte auch dem Letzten klar sein: Klimaschutz ist dringend geboten! Unsere Lebensgrundlage darf nicht weiter eingegrenzt oder gar in Frage gestellt werden.

KLIMASCHUTZ MIT NACHDRUCK VORANBRINGEN – UND ALLE MITNEHMEN

Die SPD denkt Klimaschutz gemeinsam mit wirtschaftlicher Zukunftsfähigkeit, mit der Sicherung und Schaffung von guter Arbeit zu fairen Löhnen – und entwickelt dies mit allen Beteiligten gemeinsam. Ressourcenschonendes Bauen, Renovierung von Gebäudebestand, Smart Home, Digitalisierung auch dank Glasfaser, Förderung von CO2-schonender Mobilität, Ausbau von Rad, Bus und Bahn, Erhalt von Kaltluftschneisen im Ort – dies alles gehört für die SPD zum Klimaschutz. Wir machen die Klimawende ganzheitlich und nachhaltig. Wir brauchen Wandel hin zu einem zunehmend klimaverträglichen Wohnen, Arbeiten, Handeln und Reisen. Und dies ohne Strukturbrüche, denn Beschäftigte und Unternehmen brauchen Sicherheit im Wandel und die Zeit, um diesen Prozess aktiv mitzugestalten. Wir als SPD sind frei von Ideologie. Wir pflegen das ausgewogene „sowohl-als-auch“.

FRECHEN AUS DEM KLIMASCHUTZ-STILLSTAND ERLÖSEN

2017 hat sich die Stadt Frechen einer zaghaften „Einstiegsberatung kommunaler Klimaschutz“ unterzogen. Im 39-seitigen Abschlussbericht wurden Handlungsfelder definiert, doch geschehen ist seitdem sehr wenig. So wollte die derzeitige Ratsmehrheit die Bürger etwa zum nachhaltiges Handeln durch Abfallvermeidung anregen. Oder man wollte die umweltfreundlichen Verkehrsarten fördern und ertüchtigen. Geschehen ist fast nichts. Der bisherige Zusammenschluss aus CDU, FDP und Grünen hat den Stillstand in Frechen auch beim Klimaschutz kultiviert – das wird mit der SPD anders werden!

FOLGENDE ZIELE WOLLEN WIR IN KÖNIGSDORF UND IN FRECHEN ANGEHEN:

klimaschonende Mobilitätsangebote machen,
– dies in enger Verzahnung mit der energetischen Quartiersentwicklung,
– eine Strategie für die nachhaltige Entwicklung der Stadt formulieren,
Nutzung der intensiven Fördermöglichkeiten, z.B. durch das KfW-Programm 432 „Energetische Stadtsanierung“ oder den BMU Förderaufruf „Klimaschutz durch Radverkehr“,
– bessere Rahmenbedingungen für die stärkere interdisziplinäre und fachübergreifende Vernetzung in der Stadtverwaltung Frechen schaffen,
– Förderung der Vernetzung und Kooperation zur Bildung einer breiteren Basis für den kommunalen Klimaschutz in Königsdorf und Frechen,
– intensiv mit dem NVR zusammenarbeiten zur besseren Vernetzung der verschiedenen Verkehrsmittel

KLIMASCHUTZ MIT NACHDRUCK UND AUGENMAß

Wir wollen Klimaschutz in der Lebenswirklichkeit der Bürgerinnen und Bürger verankern. Konkrete Projekte, getragen von den Bürgern, Vereinen, Unternehmen und Initiativen sind ideale Anknüpfungspunkte, um Ressourcen zielgerichtet zu bündeln. Als SPD wollen wir uns für ein weitgehend klimaneutrales Königsdorf und Frechen einsetzen, mit vielem Grün und mit zukunftsfähigen Jobs vor Ort. Wir wollen bezahlbaren Wohnraum unter anderem auf der Grube Carl in einem „Modell-Quartier für Klimaschutz und Lebensqualität“ entstehen lassen. Finanziert werden sollen diese und weitere Klimaschutz-Bemühungen größtenteils durch Fördermittel auf Landes- und Bundesebene.

Dank großer Initiative der SPD in Berlin gibt es zahlreiche Klimaschutz-Förderprogramme. Die Stadt Frechen zeichnet sich hier bisher nur durch „dezente Zurückhaltung“ aus.

Mit der SPD wird das anders werden. Dann werden Förderchancen trotz angespannter Haushalte genutzt werden.