Kindergarten und Schule

KINDERGARTEN
UND SCHULE

Aufwachsen in Menschlichkeit. Bildung für alle!

Bildung ist die Grundlage für die freie Entfaltung der Persönlichkeit und für ein selbstbestimmtes Leben. Sie beeinflusst ganz wesentlich die Chancen im Beruf und in der Gesellschaft. Wir wollen ein umfassendes und auch zukünftig gesichertes Kita-Angebot für Königsdorf. Und wir wollen den Unterricht in teils schrottreifen Räumlichkeiten weiterführender Schulen in Frechen beenden – dafür braucht es ernstgemeinten Einsatz. Wir stehen bereit!

Die Rohstoffe unserer Tage heißen Bildung und Wissen. Sie entscheiden über den Erfolg von Unternehmen und Volkswirtschaften ebenso wie darüber, ob Menschen bereit und in der Lage sind, gesellschaftliche Veränderungen zu wagen und positiv zu begleiten. Dies brauchen wir, nicht nur in Corona-Zeiten.

Bildungspolitik ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten mehr als die Organisation von Wissensvermittlung. Es geht immer um die Entwicklung der Persönlichkeit, um Partizipation und Mitwirken an und in der Gesellschaft. Es geht um bessere Zukunftschancen in der Arbeitswelt. Jeder Mensch verfügt über Potenziale und Fähigkeiten, die erkannt und gefördert werden müssen – von Anfang an und ein Leben lang.

Schule ist für uns der Ort, an dem in staatlicher Verantwortung Bildung für alle vermittelt wird. Dieser Bildungs- und Erziehungsauftrag ist die Grundlage einer ganzheitlich angelegten Bildung in der Schule. Die Vermittlung der emotionalen, motorischen, sozialen, sprachlichen, musisch-künstlerischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen und kognitiven Fähigkeiten muss gleichwertig und gleichgewichtig stattfinden. Mehr als je geht es auch darum, die Achtung und den Respekt gegenüber dem anderen zu vermitteln und zu lernen.

BILDUNG IST FÜR JEDE UND FÜR JEDEN

Wir wollen kein Kind zurücklassen. Deshalb geben wir jedem Kind die Zeit, die es individuell braucht, um seine Talente und Fähigkeiten zu entfalten. Daher wird individuelle Förderung bei uns groß geschrieben. Das Leitziel unserer Politik bleibt ein durchlässiges Bildungssystem, in dem jedes Kind nach seinen Fähigkeiten die beste Förderung erhält:

Daher haben wir mehr Schulen des längeren gemeinsamen Lernens ermöglicht – und den Ausbau des Offenen Ganztags vorangetrieben.

MEHR LEHRERINNEN UND LEHRER FÜR DIE SCHULEN

Individuelle Förderung hängt maßgeblich von gelingenden Unterrichtsbedingungen an unseren Schulen ab. Grundlage dafür ist die bedarfsgerechte Ausstattung der Schulen mit Lehrerinnen und Lehrern. Wir haben daher als SPD NRW für die Umsetzung des Schulkonsenses und der schulischen Inklusion circa 9.500 Lehrerstellen wiederbesetzt, die eigentlich angesichts sinkender Schülerzahlen abgebaut werden sollten (sog. „Demografierendite“). Für die Integration von Geflüchteten Kindern und Jugendlichen haben wir als SPD auch auf Landesebene dafür eingesetzt, dass allein in den Jahren 2015 und 2016 rund 5.800 Lehrerstellen geschaffen wurden – rund ein Fünftel davon sind Integrationsstellen für die Sprachförderung. So kann Zusammenhalt gelingen!

SANIERUNGSSTAU? NICHT MIT DER SPD!

Für Königsdorf ist es ein wichtiger Schritt nach vorne, dass wesentliche Erweiterungen an der Johannesschule nun gebaut und in Betrieb genommen sind. Aktuell haben wir jedoch einen Sanierungsstau an vielen Schulen im Frechener Stadtgebiet, der dringend aufgelöst werden muss.

Besonders ernst ist die Situation an der Realschule, die einerseits zu wenig Raum für ihre Schülerinnen und Schüler bietet – und andererseits den höchsten Sanierungsbedarf hat. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.

Die Bevölkerungszahl von Frechen wächst auch in den nächsten Jahren stetig und es wird gebaut werden. Schön, dass die Erweiterung der Johannesschule gelungen ist. Nun steht Wachstum etwa auch im Ortsteil Grube Carl an. Als SPD freuen wir uns, wenn in der nächsten Ratsperiode die Entwicklung der Wohngebiete und der Bau einer Grundschule auf Grube Carl auf den Weg gebracht werden kann.
Dies ist aber nur ein erster Schritt zur Erweiterung der Schullandschaft in Frechen. Die weiterführenden Schulen haben ihre Kapazitätsgrenze längst erreicht.
Steigende Schülerzahlen lassen sich nicht mehr auffangen und eine zusätzliche weiterführende Schule muss aufgebaut werden. Die Entscheidung, welche Schulform dies sein wird, muss unter Berücksichtigung der Elternwünsche getroffen werden.

Moderne Schulen setzen auf neue Technologien im Unterricht, d.h. auf (Tablet-)Computer und Möglichkeiten zur großflächigen Präsentation. Damit dies möglich ist, muss an den Schulen ein hauseigenes Netz und auch das Internet für Unterrichtszwecke über ein WLAN erreicht werden können. Das Netz in den Schulen muss so ausgebaut sein, dass es den Anforderungen der nächsten Jahre gerecht wird.

Johann Schmitz, der ehemalige SPD-Bürgermeister, hat einmal gesagt: „Die Schulen sind die Visitenkarte der Stadt Frechen.“ Dieser Grundsatz wurde in den letzten Jahren weitgehend ignoriert. Das wird mit der SPD anders werden!

Corona-Krise: Die SPD entscheidet schnell und ist für Kinder da!

In der Corona-Krise hatten Familien mit Kindern und besonders Alleinerziehende viele Bürden zu tragen. Hier konnten wir aus Frechen in die Bundespolitik vermitteln, dass es weiterer Unterstützung bedarf. Es wird nun einen Bonus von 300 EUR pro Kind geben, auszuzahlen in drei Monatsraten je 100 EUR mit dem Kindergeld, für Familien mit einem Brutto-Jahreseinkommen von unter 90.000 EUR. Zusätzlich werden bundesweit 1 Mrd. EUR für Kitas und 2 Mrd. EUR für die Ganztagsbetreuung eingesetzt. Die SPD ist auch hier die Partei des Handelns
!