Digitale Zukunft jetzt!

DIGITALE
ZUKUNFT

Chancen der Digitalisierung nutzen – durch Wandel Bewährtes sichern.

Die fortschreitende Digitalisierung erleben wir alle – privat, in der Wohnung, im Haus, inder Freizeit und im Beruf. Zusätzlich haben viele von uns gesehen, wie im Rahmen der Corona-Krise das Arbeiten von zu Hause (home office) und die Unterrichtung von Schülern von zu Hause (home schooling) nur mit einem starken Datenaustausch richtig funktioniert.

Wir sind auf leistungsfähige digitale Netze angewiesen. Und in Zukunft wird unser Anspruch an die Geschwindigkeit der Datenübertragung und an die Zuverlässigkeit der Netze mit zunehmend komplexeren Anwendungen weiter wachsen. Letztlich hängen Lebensperspektiven daran.

Heute stehen in weiten Teilen von Königsdorf keine 100 Mbit/sec zur Verfügung. Und selbst 100 Mbit/sec werden schon bald nicht mehr reichen. Auch die wichtige Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird zukünftig von sehr hohen Datenaustauschraten abhängen. Daher stehen wir als SPD konsequent hinter Glasfaser! Wir freuen uns, dass derzeit ein Unternehmen für Königsdorf den Glasfaserausbau anbietet. Nutzen Sie diese Chance! Dabei hätten wir uns gewünscht, auch andere Glasfaser-Unternehmen hier am Start zu sehen. Doch die Situation ist jetzt wie sie ist. Nur Glasfasernetze erfüllen die Anforderungen der Zukunft an Schnelligkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit der Datenübertragungen. Außerdem verbraucht Glasfaser bis zu 17 Mal weniger Strom als Kupferleitungen. Also lassen Sie uns gemeinsam mit Glasfaser in die Zukunft schreiten!

MENSCHEN STEHEN IM MITTELPUNKT

Digitale Erfindungen verändern Alltag, Arbeitswelt und Produktionsformen. Vieles, was noch vor dreißig Jahren utopisch schien, ist längst Wirklichkeit geworden: Online-Shopping und Gesundheits-Apps erhöhen heute die Lebensqualität vieler Menschen. Onlinebasierte Bürgerbeteiligung und Open Data vergrößern den Radius politischer Beteiligung. Eine smart gesteuerte Energie- und Stromversorgung, intelligente Verkehrsführung und Autos, die vernetzt mit Bus und Bahn fahren, ermöglichen zukunftsweisende Steuerungsprozesse. 3D-Drucker und künstliche Intelligenz sind keine Zukunftsvisionen mehr, sondern verändern bereits jetzt Produktionsweisen. Doch gerade für die SPD gilt bei all‘ diesen Veränderungen: Der Mensch steht im Mittelpunkt!

DIGITALISIERUNG MACHT DAS WOHNEN KOMFORTABEL

Die fortschreitende Digitalisierung ist auch für die Zukunft des Wohnens entscheidend. Der Ausbau der digitalen Infrastruktur sorgt etwa für schnellere Planungs- und Baugenehmigungsprozesse – das hilft, Wohnraum zu schaffen. Smart Home macht das Wohnen komfortabel. Digitalisierungsmaßnahmen hält die Immobilienwirtschaft auch in Königsdorf wettbewerbsfähig. Das Digital Mindset prägt mittlerweile die Unternehmenskultur vieler Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Und genau das wirkt für Fachkräfte anziehend.

BILDUNG MUSS DIGITALER WERDEN

Die digitalen Veränderungen zu meistern ist für die Jugend besonders wichtig. In der Ratsarbeit in Frechen gewinnen wir den Eindruck: Zur eigentlichen Aufgabe – der digitalen Bildung der Schülerinnen und Schüler – sind viele Schulen in Frechen noch gar nicht vorgestoßen. So in etwa könnte man die Diagnose über den digitalen Zustand der Schulen zusammenfassen.
Daher hatte die SPD mit dem Projekt ‚Gute Schule 2020‘ in der rot-grünen Landesregierung unter Hannelore Kraft ein wirksames Förderprogramm mit einem Gesamtvolumen von zwei Milliarden Euro auf den Weg gebracht, um kommunale Investitionen in die Sanierung, die Modernisierung und den Ausbau der Schulen zu ermöglichen. Doch unter der jetzigen schwarz-gelben Landesregierung fallen die Investitionen im Schulbereich in NRW im Bundesvergleich weit unterdurchschnittlich aus. Daher wird es nun auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion mit 500 Millionen Euro für die Sofortausstattung von Schulen mit Laptops, Notebooks und Tablets eine Digitalisierungsoffensive geben. Wir als SPD Königsdorf fordern, dass sich die Frechener Stadtspitze diesen Möglichkeiten nicht verschließt. Die Frechener Jugend hat es verdient, dass man ihr die Chancen einer digitalen Zukunft auch ernsthaft ermöglicht.

Kurzum: Die Digitalisierung bietet Chancen und Potenziale, die wir nutzen müssen. Die SPD will all‘ dieses für Königsdorf voran bringen. Sind Sie dabei?